Jeder Gründer einer Mailing-Liste sieht sich mit der Schwierigkeit
konfrontiert, einen kurzen, prägnanten Namen für
sein Projekt zu finden. Schon der Name einer Mailing-Liste
kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Achtung!
Namen von Mailing-Listen dürfen keine Umlaute
enthalten. Von den Sonderzeichen dürfen nur Bindestrich,
Unterstrich und Punkt benutzt werden. Im wesentlichen
gelten die selben Konventionen wie für Email-Adressen! |
Vermeiden Sie Allgemeinplätze wie: Newsletter, Tips, News, Nachrichten,
Information, Info, Brief, Post, Neuigkeiten, Rundbrief, Kundeninformation,
Technische Hinweise usw.
Wer Nachrichten einer Liste mit dem Titel "News" erhält,
kann nicht einschätzen, ob es sich thematisch um Metallveredelung
oder Veterinärmedizin handelt. Bedenken Sie außerdem,
dass Empfänger vielleicht mehrere Listen abonniert haben
und die Nachrichten einer Liste zuordnen möchten, ohne
Detektiv zu spielen oder aufwendige Mailfilter einzurichten.
Der Listenname sollte Anliegen und Thematik der Liste deutlich
machen. Unter der Bezeichnung "Hunde" kann sich niemand vorstellen,
welche speziellen Themenbereiche behandelt werden. Sehr viel
informativer sind Bezeichnungen wie: Hundehaltung, Hundezucht
oder Hundesteuer. Oder Sie benennen die Liste nach einer Hunderasse:
Boxer, Dalmatiner, Dackel etc. Kurz, prägnant und unverwechselbar
soll der Name sein!
Vergewissern Sie sich, dass der Wunschname nicht bereits
existiert, damit Sie später nicht mit unliebsamen Verwechslungen
zu kämpfen haben.
Der Name der Liste wird üblicherweise jeder verschickten Nachricht
vorangestellt. Die Freude der Empfänger wird sich in
Grenzen halten, wenn im E-Mail-Programm auf einmal horizontale
Bildlaufleisten erscheinen, weil Sie Ihre Mailing-Liste:
"Neueste_Nachrichten-von-Firma-Meier.und.Schmidt_Car-Design"
genannt haben. Besser geeignet wären die Bezeichnungen
"MSDesign" oder "CarDesign".
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