Diese Einstellung weist den Listserver an, Teilnahmeanträge und Listenbeiträge von bestimmten Teilnehmern abzulehnen. Falls eine von der Liste ausgeschlossene Person versucht, der Mailing-Liste beizutreten, wird ihr Antrag abgelehnt.
Diese Einstellung vergleicht die ganze "From:"-Zeile eines Email-Antrags bzw. das Feld "Email-Adresse" aus der Web-Schnittstelle mit den vorgegebenen Textmustern. Entspricht die "From:"-Zeile bzw. das Feld mit der Email-Adresse dem Textmuster, wird der Teilnehmer ausgeschlossen.
Beispiel: Wenn Sie alle Teilnehmer von "aerger.org" ausschließen möchten, geben Sie einfach
aerger.org
in das Feld für diese Einstellung ein.
Wenn Sie die Email-Adressen "max@aerger.org" und "moritz@aerger.org" ausschließen möchten, geben Sie diese Email-Adressen auf zwei getrennten Zeilen ein:
max@aerger.org
moritz@aerger.org
Wenn Sie Personen namens "Max Aerger" und "Moritz Bubenstreich" ausschließen möchten, geben Sie diese Namen wie folgt ein:
Max Aerger
Moritz Bubenstreich
Bitte beachten Sie, dass hierdurch alle Personen mit diesen Namen ohne Berücksichtigung ihrer Email-Adressen ausgeschlossen werden. Die Eingabe von Personennamen ist daher sehr sorgsam zu handhaben.
Für eine Liste können außerdem "negative Ausschlüsse" festgelegt werden. Hierdurch werden Personen, deren Namen bzw. Email-Adressen dem Textmuster nicht entsprechen, ausgeschlossen.
Wenn Sie zum Beispiel eine unternehmensinterne Mailing-Liste betreiben, können Sie die Teilnahme auf Personen mit einer unternehmenseigenen Email-Adresse beschränken. Dies können Sie veranlassen, indem Sie dem Textmuster eine Tilde ("~") voranstellen. Um alle Personen, die keine Email-Adresse unter "firma.de" haben, von einer Liste auszuschließen, geben Sie folgende Zeile ein:
~@firma.de
|